29. Rheinische Allgemeine PSYCHOtherapietagung

„Die Verantwortung der Suggestion- inszenierte Zuversicht“

 

In diesem Jahr lässt das Leitthema uns tief blicken!

Wir blicken auf uns selbst, unsere therapeutische Arbeit, unsere Berufsausübung.

Statt mit Verfahren und Diagnosen beschäftigen wir uns mit uns selbst:
draufblicken, reinblickend Einblicke und Ausblicke sehen.

 

Wie immer ausgehend von den eingesammelten Wünschen der Vorjahresteilnehmer,

hat es jedoch einige Zeit gekostet, das jetzt hier vorliegende Thema in einen Tagungstitel zu gießen.

Aber jetzt mäanderte der nächste RAP- Tag am 25.5 2025 auf dem Michaelsberg umfassend um die therapeutische Situation.

 

Es wird gehen um:

 

  1. uns als Person darin, unseren Resilienzerhalt, unsere Selbstfürsorge. Um unsere Darstellung im Therapeutenzimmer, unser in Vorgehen gefasste therapeutische Entwicklung und damit Pointierung.

 

  1. unser Tun als Wirken mit Einfluss. Das Ausgesprochene dabei und natürlich auch das Unausgesprochene, Unbeabsichtigte, nicht Fokussierte, aber Wirkende. Die gesetzte Auswahl im therapeutischen Gespräch, das Nachverfolgen, Aufgreifen als Angebot und das Beiseite- gelassene, Vernachlässigte. All das sind Suggestionen in unserem bedeutsamen Kontext, genannt Psychotherapie, für die wir Verantwortung tragen.  Natürlich geht es auch um das System der Interaktion und Begegnung, dem Kontakt zweier Menschen darin, ihrer unterschiedlichen Aufgaben und ihr Ringen um Entwicklung.

 

Wir schauen:

 

  1. auf die Werte hinter unserer Arbeit in einem Beruf, der mit dem Leben und Menschen „arbeitet“ ohne es selbst zu wissen wie das Leben geht. Aber wir haben Umgehen zu Themen und wissen, dass es ein Umgehen gibt und geben wird, und dass jeder Mensch einen Weg finden wird in seinem Leben. Wir arbeiten daran, dass das ein günstigerer ist.

 

  1. nicht zuletzt auf unser Gegenüber in dieser Rolle der Patientinnen, die sie

übernehmen. Sie sollten diese Rolle auch wieder verlassen,  um wieder die für sich Bestimmenden zu werden, auch, wenn sie sich das noch nicht für sich vorstellen können.

 

 

Wir freuen uns sehr darauf, dieses Thema mit Ihnen/ Euch zu gestalten und auf die Resonanz und Mitarbeit auf der Tagung.

Denn wie immer ist diese Tagung angelegt zur Mitgestaltung, Vernetzung, Unterstützung für Kolleg:Innen vor Ort und in der Region.

 

Seien sie dabei und dazu herzlich willkommen!

 

Anne Lang, Vorsitzende und der gesamte Vorstand der RAP

 

Werden Sie Mitglied in der GAP

 

  • Anne M. Lang
  • Eva Wittkuhn
Zeitgeistiger Einstieg ins Tagungsthema
09:00
  • Prof. Dr. Jörg Fengler
Suggestion in der Psychotherapie: Risiken, Chancen, Fallbeispiele
09:30
Kaffee und Erfrischungen
10:30
  • Dr. Dr. Ulrich Preuss
Sekundäre Traumatisierung der Psychotherapeut:innen
10:45
  • Anne M. Lang
Was sind Suggestionen? Wie betreffen sie jede Veränderungsarbeit - und die Hypnotherapie
11:30
Mittagessen Buffet
12:30
  • Dr. Dr. Reinhard Arndt
  • Judith Helfen
Kann der Suggestionseffekt und die Zuversicht beim Patienten durch gruppentherapeutische Angebote verstärkt werden?
13:30
  • Prof. Dr. Reinhard Maß
Antidepressiva sind Placebos mit Nebenwirkungen
14:30
Kaffee und Erfrischungen
15:30
  • Anke Uhlemann
Grenzen erleben - Grenzerfahrungen
15:45

Event Detail

25. Mai 2024 9:00
25. Mai 2024 18:00
Bergstraße 26 · 53721 Siegburg